+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Im Schnitt verdienen Geschäftsführer einer GmbH in Österreich ein Gehalt von 192.800 Euro brutto pro Jahr inklusive Bonus. Die Bandbreite der Gehälter ist allerdings sehr groß und hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Während die Gehälter von Geschäftsführern in Non-Profit-Organisationen mit wenigen Mitarbeitern bei rund 60.000 Euro brutto pro Jahr beginnen, liegen die Spitzengehälter der Top-Vorstände weit jenseits von einer Million Euro.

Wie viel Geschäftsführer in einer GmbH verdienen

Der entscheidende Faktor für die Bemessung der Geschäftsführergehälter ist die Größe des Unternehmens. Geschäftsführer in kleinen GmbHs mit weniger als 50 Mitarbeitern verdienen im Schnitt rund 120.000 Euro brutto pro Jahr. In mittelständischen Unternehmen mit 200 bis 500 Mitarbeitern verdienen Geschäftsführer häufig innerhalb des Gehaltsrahmens zwischen 150.000 und 200.000 Euro inklusive Bonus. Wenn die GmbH größer als 1.000 Mitarbeiter ist, liegen die Gehälter der Geschäftsführer in der Regel über 200.000 Euro zuzüglich eines Bonus in erheblicher Höhe.

Je nach Branche und Standort gibt es jedoch große Abweichungen. Wie viel Geschäftsführer einer GmbH in Österreich genau verdienen sollten, lässt sich daher erst nach Klärung der wichtigsten Einflussfaktoren bemessen.

Wonach sich ein marktübliches Gehalt bemisst

Die Faktoren, nach denen sich ein marktübliches Gehalt bemisst, sind vielfältig. Zu den wichtigsten Kenngrößen, die ausschlaggebend für die Höhe des Gehalts sind, zählen insbesondere:

  • die Unternehmensgröße gemessen an Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter
  • Branche
  • Ertragslage
  • Standort
  • die Person des Geschäftsführers selbst, insbesondere seine Berufserfahrung bzw. sein Alter

Der Wert eines Gehaltsgutachtens

Seit über 20 Jahren führe ich Gehaltsvergleiche unter Unternehmen jeglicher Größenordnung und Branche durch und erstelle Gutachten, die geeignet sind, als Beweismittel vor der Finanzverwaltung oder in Gerichtsverfahren vorgelegt zu werden. In den meisten Fällen wurden die Kausen, die durch meine Gutachten unterlegt waren, tatsächlich gewonnen. Sollte nach meiner Einschätzung das Obsiegen im konkreten Fall unwahrscheinlich sein, gebe ich dies meinen Mandanten vor Erstellung meines Gutachtens bekannt.

In meinen Gutachten stelle ich die Ausgangslage dar, erläutere die Methodik und stelle die Gehaltsbandbreite von Grundgehalt, variabler Vergütung / Bonus sowie der wichtigsten Zusatzleistungen dar.

Gerade bei Geschäftsführern stellt auch die Höhe der Sachbezüge, insbesondere betriebliche Altersvorsorge, Dienstwagen, Versicherungen sowie eine allfällige Dienstwohnung, ein wesentliches Kriterium dar, die gegenüber der Finanz dargestellt wird.

Der Wert eines Gehaltsgutachtens besteht somit darin, Sicherheit in Gehaltsfragen zu schaffen und ein subjektives Gefühl und Informationen vom Hörensagen auf eine objektive Grundlage zu setzen, die in der Verhandlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber auch gegenüber den Finanzbehörden Gewicht hat.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie mich jederzeit gerne zur Erörterung Ihrer individuellen Fragestellung:
Dr. Conrad Pramböck
Upstyle Consulting GmbH
Wipplingerstraße 13/9, 1010 Wien, Österreich
Mobil: +43 – 676 – 534 12 57
cp@conradpramboeck.com