Rezension: Das neue Buch von Häusling / Römer / Zeppenfeld.
Die Digitalisierung erfordert Veränderungen im ganzen Unternehmen. Damit die Transformationsprozesse möglichst gut gelingen, müssen Unternehmen agil sein, denn je schneller und dynamischer sie sich dem Wandel stellen, desto erfolgreicher werden sie. Die Autoren stellen in der bereits zweiten Auflage ihres Buchs die besten Methoden der agilen Transformation vor und präsentieren Ablauf, Ziele und Nutzen.
Unter anderem gehen die Autoren auf folgende Punkte ein:
- Spiele zur Aktivierung
- Erlernen einer kundenzentrierten Denkweise
- Schaffen einer kundenzentrierten Organisation
- Erleben agiler Prozesse
- Führung neu denken
- Einsatz von agilen Personalinstrumenten
- Schaffen einer Vertrauenskultur
- Design Thinking
Beispiel aus dem Buch: Magisches Dreieck zum Verständnis für komplexe Systeme. Mit dieser Übung verstehen die Teilnehmer die wechselseitigen Abhängigkeiten und Beziehungen in der Organisation.
Zu Beginn des Magischen Dreiecks stellt der Moderator die Regel auf, dass nicht mehr geredet werden darf. Die Aufgabe muss schweigend und auch nicht nonverbal gelöst werden. Die Aufgabe lautet, sich aus der Gruppe zwei weitere Teilnehmer auszuwählen, ohne dass die anderen Teilnehmer wissen, wer es ist. Wenn die Teilnehmer damit fertig sind, erhalten sie die Aufgabe, mit diesen zwei Teilnehmern (die nur sie kennen) ein gleichseitiges Dreieck zu bilden. Die Aufgabe ist erst dann gelöst, wenn jeder mit jedem sein gleichseitiges Dreieck gebildet hat und das System zur Ruhe kommt.
Im Anschluss wird eine Veränderung durch den Moderator herbeigeführt, etwa indem ein Teilnehmer aus der Gruppe genommen wird, der auch seine Bezugspersonen mitnimmt. Dies hat Auswirkungen auf das ganze System, denn es müssen die fehlenden Teilnehmer durch andere Personen aus der Gruppe ersetzt werden.
Mit dieser Aufgabe wird deutlich, dass alles miteinander unsichtbar verbunden ist und Veränderungen an einem Ort Veränderungen an anderen Orten bewirkt.
Den Autoren ist wichtig zu betonen, dass hinter agilen Prozessen und Methoden immer Werte, Haltungen und Prinzipien der Zusammenarbeit liegen, die sich nur schwer auf rationale Art und Weise vermitteln lassen. Mit dem zahlreichen Beispielen aus diesem Buch soll es gelingen, Mitarbeitern und Führungskräften Erfahrungsräume zu bieten, in dem sie diese Werte und Haltungen selbst erleben.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare