Rezension: Das neue Buch von Benedikt Held.
Wer beruflich erfolgreich sein will, muss in der Lage sein, angemessen zu kommunizieren. Die öffentliche Rede und die Beherrschung von Rhetorik sind dafür besonders wichtig. Schließlich fallen alle einflussreichen Persönlichkeiten dadurch auf, dass sie in der Lage sind, durch ihr rhetorisches Geschick von sich reden machen. Wer gut kommunizieren kann, hält den Schlüssel zu Macht und Erfolg in seinen Händen.
In seinem neuen Buch präsentiert der Kommunikationscoach Benedikt Held eine Tour d’Horizon über erfolgreiche Kommunikation und die öffentliche Rede und gibt die besten Tipps für den perfekten Redeauftritt anhand psychologisch fundierten Fachwissens. Unter anderem beschreibt er:
- eine Schritt für Schritt-Anleitung für einen erfolgreichen Vortrag
- rhetorische Tricks und Wirkungsverstärker
- Tipps für die Kunst der Überzeugung
- die wichtigsten Werkzeuge eines Rhetorikers
Bespiel aus dem Buch: Die besten Einstiege in eine Rede. Mit dem Beginn Ihres Auftritts wollen Sie zwei Hauptfunktionen erreichen: Erstens geht es darum, Aufmerksamkeit zu wecken. Gerade zu Beginn ist die Aufmerksamkeit des Publikums am größten, und Sie müssen in der Lage sein, innerhalb weniger Sekunden diese Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten. Zweitens ist es wichtig, sowohl kompetent als auch sympathisch zu wirken.
Ein Beispiel dafür ist der Zeigarnik-Effekt, der aus der Psychologie stammt. Dabei lassen Sie eine Frage oder einen Sachverhalt einfach offen. Wir Menschen sind psychologisch darauf getrimmt, dass wir uns nicht abgeschlossene Dinge besser merken. Ein solcher Sachverhalt spukt über lange Zeit in unserem Gehirn herum wie ein Ohrwurm, der auch niemals aufhört.
Beispiel: „Die drei besten Möglichkeiten, um Ihr Gehalt zu steigern sind: Erstens: Bessere Performance. Je bessere Leistung Sie erbringen, desto höher wird in der Regel Ihr Bonus sein. Zweitens: Mehr Verantwortung. Je größer Ihr Verantwortungsbereich ist, desto eher können Sie Ihr Grundgehalt starten. Der dritte und wichtigste Tipp ist jedoch etwas ganz anderes. Um diesen Punkt geht es in meiner Präsentation, und am Ende werde ich Ihnen diesen wichtigen Tipp geben.“
In seinem Buch geht es Benedikt Held darum, den Leser dazu zu ermächtigen, an seinem rhetorischen Feinschliff zu arbeiten. Dabei können Sie ruhig alle Register der Kunst ziehen, wie etwa große Körpersprache einsetzen, Pausen und Spannungsbogen einbauen, Storytelling und Metaphern verwenden. Wenn Sie diese Werkzeuge gut beherrschen, kann es Ihnen nicht mehr passieren, dass Sie auf der Bühne etwas falsch machen. Machen Sie sich die Tipps zu eigen und finden Sie dabei Ihren ganz authentischen Stil.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare