+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Simon Sinek.

Wer im Wirtschaftsleben bestehen will, muss sich im Klaren darüber sein, welche Art von Spiel er spielt. Managementberater Simon Sinek präsentiert in seinem neuen Buch die Idee, dass es endliche Spiele und unendliche Spiele gibt. Für beide gelten völlig unterschiedliche Regeln, und es ist unmöglich, ein unendliches Spiel mit den Regeln zu gewinnen, die für endliche Spiele gelten.

Endliche Spiele sind zum Beispiel Fußball oder Schach. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass es einen definierten Anfang und ein festgelegtes Ende gibt. Die Regeln und das Spielfeld sind klar, und Schiedsrichter überwachen die Einhaltung der Regeln. Jedem ist klar, was zu tun ist, um das Spiel zu gewinnen, wie etwa beim Fußball: Wer mehr Tore als der Gegner schießt, gewinnt das Spiel.

Bei unendlichen Spielen ist dies anders: Sie werden von bekannten und unbekannten Spielern gespielt. Es gibt keine genauen oder vereinbarten Regeln. Wie jeder Spieler spielt, bleibt komplett ihm überlassen. Jeder Spieler kann jederzeit seine Spielweise komplett ändern. Die Spiele laufen ohne zeitliche Begrenzung. Es gibt keine Ziellinie, keinen Schlusspfiff und auch keinen Zeitablauf.

Daher ist es auch nicht möglich, ein unendliches Spiel zu gewinnen. Die Hauptaufgabe besteht darin, möglichst lang im Spiel zu bleiben. Die Wirtschaft, Politik und das Leben überhaupt sind solch unendliche Spiele. Selbst wenn Sie der reichste Mann der Welt sind, erhalten Sie bei Ihrem Tod keine Auszeichnung für den erfolgreichsten Spieler des Lebens.

Wenn Sie daher in ein unendliches Spiel gehen mit einer Einstellung und inneren Haltung, die für ein endliches Spiel vorgesehen ist, werden Sie jedenfalls scheitern. Unendliche Spiele erfordern eine eigene, besondere Haltung. Diese Haltung enthält die folgenden 5 Punkte, die sich jede Führungskraft aneignen muss:
1. Treten Sie für eine gerechte Sache ein.
2. Bauen Sie vertrauensvolle Teams auf.
3. Behalten Sie ernstzunehmende Konkurrenten im Blick.
4. Stellen Sie sich auf existenzielle Flexibilität ein.
5. Beweisen Sie Mut zur Führung.

Unser Leben ist zwar endlich, doch das Leben an sich ist unendlich. Wir Menschen sind die endlichen Spieler in einem unendlichen Spiel, das nicht gewonnen werden kann. Unser einziges Ziel sollte daher nicht sein, viel Geld zu verdienen oder viel Macht anzuhäufen, sondern die Menschheit insgesamt möglichst lang im Spiel zu behalten. Keiner von uns wird je im Spiel des Lebens zum Sieger gekürt.

Wenn wir das Spiel des (Wirtschafts-) Lebens mit einer endlichen Einstellung spielen, kann es uns passieren, dass unsere Moral bröckelt oder dass es unseren Kindern nur noch um den hierarchischen Stand geht. Wer mit einer unendlichen Haltung spielt, dem geht es darum, den Mitarbeitern und den Kindern zu helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken, sie anzuleiten, ihre eigenen Leidenschaften zu finden und sie zu ermutigen, ihren eigenen Weg einzuschlagen.

Es bedeutet, den Anvertrauten beizubringen, was es heißt, anderen zu dienen, sie zu lehren, wie man Freunde findet und mit anderen gut zusammenspielt. Es bedeutet auch zu vermitteln, dass das Lernen mit dem Ende der Ausbildung aufhört, sondern immer weitergeht.

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs: