Rezension: Das neue Buch von Herbert Henzler.
Die Welt 4.0 ist nicht nur von Megatrends, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bevölkert, sie erfordert auch eine neue Art von Führung. Dabei basiert das Wissen über Führung nicht auf wissenschaftlichen Regelmäßigkeiten, die gleich wie Naturgesetze beliebig reproduziert werden können, sondern auf Unwägbarkeiten. Welche Art von Führung im konkreten Kontext wirkt, kann nicht immer mit Sicherheit vorab gesagt werden.
Auch wenn es keine Eindeutigkeiten zum Thema Führung gibt, so gibt es doch ein Rüstzeug, das sich zumindest in der Vergangenheit gut bewährt hat. Die Zukunft wird zeigen, ob es auch in der Welt von morgen Erfolg haben wird.
Herbert Henzler gibt in seinem Buch seine persönliche Erfahrung weiter, die er als Unternehmensberater bei McKinsey und in der Credit Suisse gemacht hat. Der Fokus seiner Berufserfahrung liegt bei großen Konzernen, wie Daimler, Deutsche Bank, SAP oder Siemens. In den letzten Jahren beschäftigte er sich zunehmend mit der Start-Up-Szene, in der andere Prinzipien für den Erfolg gelten, wie etwa der Dreiklang: „Geschäftsidee, Finanzierung, Unternehmerpersönlichkeit.“
Beispiel aus dem Buch: Leadership vs. Management. Diese beiden Begriffe beschreiben Unterschiedliches, und Leadership muss nicht notwendigerweise besser sein als Management. Es ist auch kein Ersatz dafür, sondern bezeichnet nur etwas Anderes. Beides sind getrennte, aber auch komplementäre Aktionssysteme. Beide sind in einer komplexen und volatilen Umgebung notwendig.
• Leadership konzentriert sich auf Mitarbeiter und ist nach außen orientiert. Management fokussiert auf Dinge und orientiert sich nach innen.
• Leadership artikuliert eine Vision für die Zukunft. Management setzt sie in der Gegenwart um.
• Leadership setzt auf die Ertüchtigung von Mitarbeitern und bildet Vertrauen. Management dirigiert und kontrolliert die Untergebenen.
• Leadership macht die richtigen Dinge, schafft den Wandel und dient den Mitarbeiter. Management macht die Dinge richtig, managt den Wandel und dient der Obrigkeit.
• Leadership nutzt den Einfluss und Konflikte und handelt entscheidungsorientiert. Management nutzt Autorität, vermeidet Konflikt und handelt verantwortlich.
Kompetente Führung ist der entscheidende Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, ob Großkonzern, KMU oder Start-Up, ob Verein, Gemeinde oder Schule. Dabei gelten 7 Erfolgsfaktoren:
1. Der Wille zu managen
2. Chancen nutzen
3. Verantwortung übernehmen
4. Geerdet bleiben
5. Managementrüstzeug beherrschen
6. Mitarbeiter motivieren und binden
7. Jung im Kopf bleiben
Führung wird in der neuen Arbeitswelt eher noch wichtiger, denn der Bedarf an Führung und Orientierung in einer unsicheren Welt nimmt zu. Gleichzeitig nimmt das Angebot aufgrund stetig sinkender Geburtenzahlen immer weiter ab. Führung ist lernbar, und man kann gar nicht früh genug damit beginnen, die wichtigsten Prinzipien zu erlernen.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare