+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Astrid Hochbahn.

Haben Sie auch schon mit dem Gedanken gespielt, sich selbst zu verwirklichen, ein spannendes eigenes Projekt umzusetzen oder sogar ein Unternehmen zu gründen? In vielen von uns steckt das Potenzial dazu, doch nur wenige schaffen es tatsächlich, ihre Ideen zu realisieren.

Woran dieser Widerspruch liegt, und wie Sie es schaffen, das Beste aus Ihren Einfällen zu machen, geht Astrid Hochbahn in ihrem neuen Buch nach. Das Buch liefert Methoden, um Ideen zu entwickeln, sie festzuhalten und in der Folge umzusetzen. Dabei stellt Hochbahn das Konzept der KREATIV-Methode vor:

Kreativ zu planen, bedeutet:

K – Kreativität fördern

R – Ressourcen aktivieren

E – Emotionen integrieren

A – Agil handeln

T – Talente entdecken

I – Innovativ denken

V – Visionen verwirklichen

Beispiel aus dem Buch: Die eigene Heldenreise zu beginnen. Hochbahn beschreibt, warum wir mit Hollywood-Filmen oder Fantasy-Romanen mitfiebern. Diese Geschichten nehmen uns mit auf eine Heldenreise, wie sie schon vor vielen Jahrzehnten Joseph Campbell beschrieben hat. Diese Heldenreise ist auch besonders für Gründer besonders aufschlussreich, da sie viele Parallelen aufweist.

Jede Geschichte beginnt mit dem Aufbruch aus der Komfortzone. Der Ruf des Abenteuers lockt und will beantwortet werden. Viele Menschen verweigern diesen Ruf und machen sich erst auf, wenn etwas in ihnen oder ihrer Umgebung sie drängt. Auf dem Weg treffen sie auf Menschen, die sie unterstützen oder den Weg weisen. Nun können sie die erste Schwelle überschreiten.

In der neuen Rolle warten auf sie erste Bewährungsproben, die sie gegen ihre Gegner und mit Unterstützung ihrer Mitstreiter meistern müssen. Schließlich begegnet jeder Held seiner größten Angst und muss sich ihr stellen. Es kommt zur entscheidenden Auseinandersetzung, ob Sieg und Niederlage. Wenn der Held gewinnt, erhält er seine Belohnung, idealerweise die ersten Kunden.

Nun kann der Held gestärkt den Weg zurückgehen. Wenn er zu Hause angekommen ist, ist er jedoch nicht mehr derselbe, sondern eine andere, bessere, neuere Version von sich selbst. In der Rolle ist sein Leben besser als jemals zuvor.

Hochbahn beschreibt mit zahlreichen praktischen Hinweisen, wie es gelingen kann, Herr und Schöpfer seiner eigenen Ideen zu werden und sie gewinnbringend umzusetzen. Viele hadern im Moment des Erfolgs mit der Vergangenheit und sagen sich: „Das hätte ich doch schon längst tun können.“ Doch es benötigt einen Reifeprozess, um alle Schritte zu durchlaufen, damit das Produkt und der Gründer selbst dem Ergebnis entgegenwachsen können.

https://urlzs.com/kmrv2