+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Mario Kestler und Jutta Rump.

S.MILE ist ein einzigartiges Projekt in Deutschland: 15 Menschen konnten zwei Jahre lang alle Angebote der Haufe Akademie nutzen, um sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Dabei wurden sie von einem persönlichen Coach begleitet. Das neue Buch S.MILE zeigt die Portraits der Teilnehmerinnen und stellt dar, wie vielfältig persönliche und berufliche Entwicklung ist.

Dabei steht im Vordergrund, dass lebenslanges Lernen und berufliche Karrieren nicht linear funktionieren, und das ständige Ausrichten an veränderte Anforderungen das heutige Berufsleben prägen. Es ist wichtig, das Gelernte immer zu überprüfen und die eigene Lebensplanung an die geänderten Umstände anzupassen.

Beispiel aus dem Buch: aus der Mutterfalle hin zu mehr Souveränität im Leben.

Das Beispiel einer 43-jährigen Mutter zeigt, dass die Balance zwischen Berufsleben und Privatleben immer auch eine Balance zwischen Kopf und Herz ist. Ohne ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Teilen fühlt sich das ganze Leben nicht stimmig an. Work-Life-Balance ist daher ein wesentlicher Inhalt des Coachings, das die Teilnehmerinnen behandelte.

Während ihrer Ausbildung stellt sie immer wieder fest, dass die Rolle der Frau als Mutter in vielen Köpfen schon festgelegt ist. Als ihr Hund krank wurde, wurde sie angerufen, obwohl sie sich in einer fremden Stadt befand, und nicht ihr Mann, der vor Ort war. Ihr Eindruck war: die Mutter richtet alles. Um Familie, Job und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen, müssen alle an einem Strang ziehen. Krankheit bringt das ganze System ins Wanken. Es ist daher wichtig, auch Puffer einzubauen, die im Krankheitsfall sonst ein ganzes Projekt nicht zum Kippen bringen.

Allein die Teilnahme am Projekt war für sie ein starker Impuls, sich selbst zu hinterfragen. Wenn jemand überzeugt ist, dass es sich lohnt, in sich zu investieren, kann es viel bewirken. Es bewirkt Kräfte, von denen keiner daran dachte, dass man sie hat.

Das Buch macht Mut, das eigene Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Gefragt ist, im Beruf mehr Persönlichkeit zu zeigen. Die zahlreichen Beispiele aus dem Buch verdeutlichen, dass lebenslanges Lernen die Mitarbeiter souveräner und erwachsener Umgang mit sich selbst und dem beruflichen Alltag werden lässt.

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs: