Wie Sie als Arbeitgeber am besten das Gehalt Ihrer Mitarbeiter verhandeln
Erster Schritt: Prüfen Sie zunächst, ob tatsächlich eine mögliche interne oder externe Ungerechtigkeit vorliegt. Intern kann der Personalmanager darüber Auskunft geben, ob die Vermutung des Mitarbeiters zutrifft oder nicht. Im externen Vergleich geben Gehaltsstudien, unter anderem meine eigenen Gehaltsbenchmarks bei Upstyle Consulting, Sicherheit zur Frage, wieviel vergleichbare Mitarbeiter am Markt verdienen.
Zweiter Schritt: Begegnen Sie dem Wunsch Ihres Mitarbeiters, mehr zu verdienen, mit der Gegenfrage, was aus seiner Sicht ein höheres Gehalt rechtfertigt. Lassen Sie dabei durchblicken, dass es bei Ihnen ausschließlich aus zwei Gründen eine Gehaltserhöhung gibt:
- bessere Leistungen im Sinne des Unternehmens
- ein größerer Verantwortungsbereich
In vielen Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob ein Mitarbeiter mehr verdienen kann. Die entscheidende Frage lautet: Unter welchen Umständen würde ich als Unternehmen mehr zahlen? Die spontane Aussage vieler Geschäftsführer ist nämlich: „Wenn ein Verkäufer mir deutlich mehr Geschäft bringt, kann er natürlich auch mehr verdienen.“
Die private Situation, sein Familienstand, seine Kinder oder seine Hobbies sollten niemals ausschlaggebend für eine Gehaltserhöhung sein. Zahlen Sie ausschließlich mehr Gehalt für eine bessere Leistung und für einen größeren Verantwortungsbereich. Viele Mitarbeiter gehen dann ohne weiteres zurück an ihren Arbeitsplatz, denn nicht jeder möchte mehr leisten oder mehr Verantwortung übernehmen.
Achten Sie immer auf den Aspekt der größtmöglichen Fairness: Der subjektive Eindruck, in Gehaltsfragen fair behandelt zu werden, bewirkt bei den Mitarbeitern, dass sie sich jenen Themen zuwenden, die für ihre Zufriedenheit und ihr Engagement die wahrhaft wichtige Rolle spielen, wie insbesondere ein gutes Betriebsklima, eine erfüllende Tätigkeit und gute Beziehungen zu Vorgesetzten und Kollegen.
Kontakt und mehr Informationen:
Dr. Conrad Pramböck
Upstyle Consulting GmbH
cp@conradpramboeck.com
Mobil: +43 – 676 – 534 12 57]]>
Neueste Kommentare