Rezension: Das neue Buch von Markus Ramming.
Veränderungen im Unternehmen sind bei niemandem beliebt. Mitarbeiter stellen sich häufig gegen so oft beschworenen Change, und auch Manager haben keine Freude daran, immer neue Konzepte gegen den Widerstand der Belegschaft umzusetzen. Der promovierte Neurobiologe Dr. Markus Ramming stellt in seinem neuen Buch Konzepte vor, die unmittelbar seiner Arbeit entspringen.
Seine These lautet: Wer im Unternehmen nachhaltig Veränderung bewirken will, muss die Art und Weise kennen, wie das Gehirn funktioniert. Wer diese elementaren Grundzüge nicht beherrscht, wird sich lange Zeit abmühen, ohne größere Erfolge zu erzielen. In seinem Buch ist es dem Autor wichtig, keine alternativen Fakten zu präsentieren. Als Wissenschaftler ist er immer daran interessiert, anhand der Fakten und dem Ziehen vorsichtiger Schlüsse die besten Empfehlungen zu geben.
Beispiel aus dem Buch: Wie Sie Menschen verändern.
Schritt 1: Nehmen Sie die Bedürfnisse wahr.
Schritt 2: Überprüfen Sie Ihre eigene Einstellung.
Schritt 3: Seien Sie ein Vorbild.
Schritt 4: Seien Sie mitfühlend.
Wer die zahlreichen Tipps aus dem Buch beherzigt, das mit einer Vielzahl an praktischen Übungen gespickt ist, dem wird es besser gelingen, auch schwierige Change-Projekte möglichst gut umzusetzen. Wenn Sie die Autonomie, Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter nicht berücksichtigen, wird jedes Change-Projekt scheitern.
Im Wesentlichen geht es Markus Ramming darum, wichtige Botschaften an die Mitarbeiter zu senden, unter anderem, ihre Autonomie zu vergrößern, den Sinn zentral stellen, Beziehungen aufzubauen und zu nähren, Ziele gemeinsam zu setzen, sich auf die Zukunft zu fokussieren, auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu setzen, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Firma voranzutreiben und – nicht zuletzt – Spaß zu haben.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare