Rezension: Das neue Buch von Robert Bukvic.
Die Arbeit von heute ist völlig anders als noch vor ein oder zwei Generationen. Neben den Arbeitsinhalten, geprägt von Megatrends wie Globalisierung oder Digitalisierung spielt im „New Work“ auch die Frage des Arbeitsplatzes eine enorme Rolle. Der Autor Robert Bukvic plädiert dafür in seinem neuen Buch eindeutig für Coworking.
An diesen Coworking Spaces arbeiten die Mitarbeiter stark in Projekten miteinander. Der konkrete Ort ist hingegen flexibel, und durch die neuen Technologien kommt sogar theoretisch jeder Ort dafür infrage, an dem es Strom und belastbares Internet gibt. Und diese Orte werden immer mehr. Nicht mehr das Ausmaß der Arbeitszeiten, sondern die Leistung des einzelnen prägen den beruflichen Wert, der in den Coworking Spaces erarbeitet werden kann. Ziel ist es, einen Ort für Teamworking zu geben, in dem ein angenehmes und lebenswertes Umfeld für die Mitarbeiter herrscht.
Bukvic präsentiert in seinem Buch:
– Die Grundlagen von Coworking: Vom Wirtschaftsfaktor bis zum Rundum-Sorglos-Paket für die Laptop-Elite
– Die Auswirkungen des Coworkings: Work und Life und Balance
– Die Zukunft des Coworking: Neue Konzepte, wie etwa Coliving oder Coworkation, wo sich Arbeit wie Urlaub anfühlt
– Warum die Erfolgsstory von Coworking erst jetzt beginnt: Vom Full-Service-Anbieter über Testlabore für urbanen Lifestyle bis hin zur Wiedereroberung und Belegung des ländlichen Raums.
Es gibt viele Gründe, in einem Coworking Space zu arbeiten. Angefangen vom Service, mit der Arbeit gleich loslegen zu können („plug and play“), dem Flair und Spirit der Gemeinschaft, oder auch der Flexibilität, also dem Wunsch, sich auf einen Arbeitsort nicht festlegen zu können oder zu wollen. Neben Inspiration, Austausch und Zusammenarbeit ermöglichen Coworking Spaces dauerhaft oder auch nur zeitlich begrenzt, das Leben eines Unternehmers oder eines Selbständigen.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare