Rezension: Das neue Buch von Nele Kreyßig.
Wenn Sie sich in der Arbeit wieder einmal über Kollegen oder Kunden geärgert haben, kostet dies sehr viel Energie. Nele Kreyßig ist der Überzeugung, dass es sich bei Ihrem Ärger um absolute Energieverschwendung handelt. Wenn Sie sich immer wünschen, dass andere sich ändern, so wie wir es uns wünschen, handeln Sie gegen die Realität und kämpfen großteils gegen sich selbst an.
In ihrem neuen Buch gibt Nele Kreyßig zahlreiche Tipps, wie Sie diesen inneren Kampf, den Sie mehr oder weniger offen mit Ihrem Umfeld führen, beenden und zu einem besseren, friedlicheren und konstruktiveren Miteinander finden können.
Beispiel aus dem Buch: Wie Narrative unsere eigene Geschichte prägen. Unsere Persönlichkeit und damit unsere Sichtweise der Welt wird ganz entscheidend von so genannten „Life Narratives“, also persönlichkeitsbildenden Geschichten, bestimmt. Wir deuten unsere täglichen Erlebnisse und Erfahrungen zu sinnvollen Geschichten und vergewissern uns so, wie wir und die Welt funktionieren. Schließlich will jeder von uns, dass sich unser Leben zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügt.
Alles, was wir auch in Zukunft erleben, deuten wir mithilfe dieser Narrative. Nele Kreyßig empfiehlt daher, die Welt aus der Sicht anderer Menschen zu erleben und dabei ihre Lebensgeschichten zu berücksichtigen. Erst wenn Sie sich tatsächlich die (geistigen) Schuhe Ihrer Mitmenschen angezogen haben, können Sie ihre Sicht auf die Welt besser verstehen.
Mit den zahlreichen Tipps der Autorin soll es Ihnen gelingen, dass Sie aufzuhören, andere Menschen ändern zu wollen. Werden Sie stattdessen neugierig darauf, wie andere Menschen Dinge sehen. Achten Sie stärker auf das Potenzial Ihrer Mitmenschen statt auf ihre vermeintlichen Fehler, damit Sie besser, gesünder und zufriedener durchs Leben gehen.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare