Rezension: Das neue Buch von Georg Michalik.
Um den Herausforderungen einer immer komplexeren Welt zu begegnen, ist es notwendig, neue Wege zu erkunden, wie Menschen und Unternehmen gemeinsam die Zukunft entstehen lassen können. Die Grundlagen dieses Konzepts der „Co-Creation“ präsentiert Autor Georg Michalik in seinem neuen Buch und gibt mit zahlreichen Beispielen konkrete Anleitungen zur praktischen Umsetzung.
Michale geht es darum, Klarheit zu schaffen, was unter Co-Creation verstanden wird und wie sie angewendet werden kann. Er beschreibt die Logik von Co-Creation und präsentiert seine Grundannahmen. Das Potentialum-Modell der Organisation befasst sich mit Ebenen und Selbstbild der Organisation, den Einflüssen auf Mikro- und Makroebene, seine Wirkungsfelder und Akteure. Michalek beschreibt die 4 Phasen des Co-Creation-Prozesses:
1. Verbinden
2. Verstehen
3. Entscheiden
4. Umsetzen
Dem Autor ist es wichtig, den konkreten Prozess von 8 Schritten aufzuzeigen, der für die Umsetzung zur Verfügung steht, und zu beschreiben, wie sich eine ganze Organisation zu einer Kultur und Praxis von Co-Creation entwickeln kann. Schließlich ist Co-Creation nicht nur ein Modebegriff, sondern soll eine andere, eine neue Sichtweise auf die Kooperation von Menschen werfen.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare