Rezension: Das neue Buch von Tom Diesbrock.
In Krisenzeiten werden wir herausgefordert, aktiv zu werden, um uns in der neuen Lage Orientierung zu verschaffen. Aktivität hat jedoch nichts mit Aktionismus zu tun, den Menschen unter Stress einsetzen, um ihrer Psyche zumindest kurzfristig Erleichterung zu verschaffen. Dies hat jedoch mit zielgerichtetem Handeln zur Verbesserung ihrer Lage wenig zu tun.
Autor Tom Diesbrock gibt dem Leser in seinem Buch einen Fahrplan in die Hand, um blinden Aktionismus in geregelte Bahnen zu führen. Er empfiehlt dabei folgende Struktur, um eine Krisensituation optimal zu bewältigen:
– Verschaffen Sie sich zunächst eine Analyse Ihrer gegenwärtigen Situationen, und finden Sie heraus, wo der Schuh tatsächlich drückt.
– Vermeiden Sie destruktive Gedanken, die Sie am Umsetzen Ihrer Pläne hindern.
– Fragen Sie sich, wie Sie sich bisher durch Ihr Berufsleben navigiert haben.
– Gehen Sie Ihren eigenen Weg auch in unruhigen Zeiten.
– Suchen Sie sich Rat, Hilfe und Unterstützung.
– Machen Sie sich Ihrer Ressourcen bewusst, wie insbesondere Wissen, Kontakte, Interessen und Ihre berufliche Vision.
– Entwickeln Sie Ihre berufliche Tätigkeit weiter.
– Treffen Sie die beste aller möglichen Entscheidungen.
Seiner Einschätzung nach klammern sich die meisten Menschen lieber an den Beckenrand, statt schwimmen zu lernen. Die Risiken des Bleibens werden jedoch häufig unterschätzt, während die Risiken, etwas Neues zu probieren, eher überschätzt werden. Durch Warten allein kommt nur gelegentlich Verbesserung. Wer aktiv und zielgerichtet handelt, verbessert seine Chancen und gewinnt Selbstvertrauen für die nächste Krise.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare