Rezension: Das neue Buch von Christoph Quarch.
Begeisterung hat viele positive Facetten: Wer sich selbst begeistern kann, ist kreativ, mutiger und selbstbestimmter. Insofern ist Begeisterung eine wichtige Fähigkeit, um den Ansprüchen des Berufslebens zu genügen und zum eigenen Erfolg beizutragen.
Autor Christoph Quarch geht den Fragen nach:
– Was ist Begeisterung?
– Lässt sich Begeisterung erlernen oder von selbst hervorrufen?
– Ist Begeisterung immer gut?
– Kann Begeisterung auch gefährlich sein?
Nicht nur im spirituellen Sinne, sondern auch in der praktischen Anwendung im Unternehmensalltag spielt Begeisterung eine große Rolle, etwa wenn es darum geht, Kunden oder Mitarbeiter zu begeistern, um Umsätze zu steigern oder die Arbeitsleistung der Belegschaft zu verbessern. Dies gelingt nur, wenn die Begeisterung authentisch ist und nicht nur auf den Werbeplakaten zu finden ist.
Symbolkraft, Erzählkraft und Schönheit sind Faktoren einer solchen authentischen Begeisterungsfähigkeit von Produkten, die ergänzt werden durch ihre hohe Wertigkeit. Während minderwertige Produkte gewissermaßen vom Ungeist ihrer Hersteller zeugen, sondern statt einem Strohfeuer das lang brennende Licht der Begeisterung entfachen.
Quarch schließt sein Buch mit der Bemerkung, dass Begeisterung in Unternehmen kein Hexenwerk ist, das auf Manipulation oder Konditionierung beruht. Begeisterung ist das Ergebnis der inneren Bereitschaft, sich auf eine offene Konversation mit der Umwelt einzulassen, um mit spielerischer Leichtigkeit hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu schaffen.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare