Rezension: Das neue Buch von Thomas R. Köhler.
In einer digitalen Welt ist der Schutz des digitalen Eigentums genauso wichtig wie die Sicherheit in der realen Welt. Die meisten Unternehmen unterschätzen noch immer die Bedrohungen von Hackerangriffen und schädlicher Software. Dabei gehen allein im deutschsprachigen Raum die Schäden durch Datendiebstahl, Spionage oder Online-Erpressung in die Milliardenhöhe.
Autor Thomas R. Köhler betont in seinem neuen Buch die Wichtigkeit, die Cybersicherheit in Unternehmen jeder Größe haben sollte. Die Entscheider rechtfertigen sich seiner Erfahrung nach unter anderem mit folgenden Begründungen:
– Wir sind doch versichert.
– Wir schließen die Sicherheitslücken einfach später.
– Sicherheit ist doch ganz einfach.
– Wir halten uns doch an alle Richtlinien.
– Wir sind noch nie angegriffen worden.
– Wir sind zu klein für Angriffe. Wer interessiert sich denn schon für uns.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erläutert Köhler, dass all diese Behauptungen unzutreffend sind. Cybersicherheit betrifft jeden, vom Einzelunternehmer bis zum weltweiten Konzern. Stellen Sie sich vor, Sie könnten heute auf Ihren Rechner nicht mehr zugreifen und all Ihre Daten wären gelöscht. Dies wäre wohl für jedes Unternehmen und jeden Mitarbeiter eine Katastrophe.
Cyberkriminalität wird es geben, so lange es Computer gibt. Allein das Bewusstsein für einen möglichen Angriff ist der beste Start, die Sicherheit des eigenen Unternehmens im digitalen Raum zu schützen. Cybersecurity beginnt mit der richtigen aufmerksamen Grundhaltung zum eigenen digitalen Schutz.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare