Rezension: Das neue Buch von Claus Hüsselmann.
Bei der Umstellung ihrer Projektorganisation auf agile Methoden stoßen viele Unternehmen an ihre Grenzen. Einerseits ist ein agiles Framework für die Fragestellung nicht passend, oder es fehlt die Systematik. Ein Ausweg aus diesem Dilemma stellt Lean Project Management dar, indem es die Vorteile verschiedener Methoden vereint und gleichzeitig zielorientiert und flexibel ist.
In seinem neuen Buch widmet sich Autor Claus Hüsselmann den Megatrends in der Projektwirtschaft – Globalisierung und Digitalisierung – die Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation angesichts der neuen Vielfalt vor zahlreiche Herausforderungen stellt. Modernes Projektmanagement muss in dieser neuen Umgebung 4 zentrale Anforderungen erfüllen:
1. Flexibilität
2. Leichtgewichtigkeit
3. Praxisorientierung
4. Universalität
Die Grundsätze des Lean Thinking lassen sich auch mit Anpassungen auf Projekte übertragen, wodurch Lean Project Management entsteht. Hüsselmann stellt in seinem Buch die Kernprinzipien von Lean Project Management und seine Praktiken vor, wie insbesondere:
– Integrative Vertragsgestaltung
– Atmender Scope
– Zielorientierte, flexible Projektplanung
– Prozessorientierte Steuerung
– Kontinuierliche Verbesserung
Anhand praktischer Beispiele zeigt er Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen zur Implementierung von Lean Project Management, um mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse und einen höheren Projektnutzen zu erzielen.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare