Rezension: Das neue Buch von Hans Jakob Roth.
Kultur spielt im unternehmerischen Handeln eine außerordentlich große Rolle. Dies gilt nicht für globale Teams, die gemeinsam virtuell zusammenarbeiten sollen, sondern auch für die Unternehmenskultur an einem einzigen Standort. Die besten Strategien bleiben wirkungslos, wenn sie nicht von der Kultur unterstützt werden.
Autor Hans Jakob Roth stellt in seinem neuen Buch fest, dass Kulturfragen nicht nur von der Personalabteilung behandelt werden sollte. Unternehmenskultur betrifft jeden Bereich einer Firma und bildet den Hintergrund für effizientes und effektives Handeln. Kulturelle Einflüsse können im Tagesgeschäft sehr weit gehen, und es mag teilweise schwierig sein, sie zu verstehen. Kultur muss zunächst verstanden werden, um sich ihren Einfluss auf das Geschehen im Unternehmen zu verdeutlichen.
Roth beschreibt in seinem Buch die verschiedenen Aspekte und Strukturen von Organisationskultur:
– Struktur und Dynamik
– Kultur und Kommunikation
– Verhältnis von Person und Gruppe
– Einfluss von Dichte und Nähe auf das Verhalten
– Unterschiedliche Vorstellungen von Moral und Ethik
– Statisches und progressives Denken
Schließlich stellt er Methoden zur Erfassung von Unternehmenskultur vor, wie etwa den EurAsia Competence Culture Grid, und zeigt die häufigsten interkulturellen Konfliktfelder auf. Das Ziel seines Buchs ist es, die unterschiedlichen Lebenswelten aufzuzeigen, in denen wir uns bewegen und die unsere Entwicklung prägen. Es lohnt sich, dem Wesen der Unternehmenskultur auf den Grund zu gehen und sie in die Strategie einzuplanen, um die wirtschaftlichen Ergebnisse nachhaltig zu sichern.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare