Rezension: Das neue Buch von Peter Zulehner.
Wir Menschen leben von Wertschätzung und Anerkennung. Kein Mensch, und sei er noch so beruflich erfolgreich, kann dieses elementare Bedürfnis verleugnen, wie wichtig es ist, in der Gruppe etwas zu gelten. Das Lob unserer Mitmenschen bedeutet den meisten so viel wie ein Bissen Brot. Nicht umsonst heißt es: „Feedback is the breakfast of champions.“ Der soziale Vergleich prägt ganz entscheidend unsere Verhaltensmuster.
Dennoch überwiegt gerade im deutschsprachigen Raum das negative Feedback. Wir alle sehen nicht das weiße Flipchart, sondern den kleinen schwarzen Punkt darauf. Warum gerade hierzulande Kritik und Selbstkritik im Vordergrund steht, während in den USA jeder mit scheinbar grenzenlosem Selbstvertrauen ausgestattet ist, widmet sich Erfolgsmanager Peter Zulehner in seinem neuen Buch.
Er behandelt unter anderem die Fragen:
– woher unser Fokus auf das Negative kommt
– wie Sie Ihren Gegenspielern den Nährboden entziehen
– welche Zutaten für ein gutes Miteinander gelten sollten
– welche Top-Werkzeuge er für einen Kursanstieg vorschlägt
Mit viel Witz, (Selbst-)Ironie und jahrzehntelanger Erfahrung im Management großer Konzerne führt Zulehner seine Leser durch das schier unendliche Thema des negativen Feedbacks, um ein einziges Ziel zu erreichen: Lassen wir uns mehr auf das Positive konzentrieren.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare