Rezension: Das neue Buch von Sebastian Pflügler.
Schon vor einigen Jahren haben Begriffe wie New Work und Digitalisierung die Wirtschaftswelt völlig verändert. Heute leben wir vielerorts in Zeiten von Home Office und Onlinemeetings. Die essenziellen Fragen der Führung haben sich jedoch nicht verändert, und viele Manager stehen vor den Fragen, wie sie ihr Team über Distanz gut führen und organisieren können.
Autor Sebastian Pflügler zeigt in seinem neuen Buch Möglichkeiten auf, wie Führungskräfte in dieser neuen und für viele noch ungewohnten Umgebung das Optimum herausholen können. Er gibt praktische Tipps zur besseren Moderation von Online-Meetings, Delegation oder der Bildung von Vertrauen auch in Zeiten größerer physischer Distanz.
Beispiel aus dem Buch: Die Ausrichtung von Führung an den Bedürfnissen der Mitarbeiter.
– Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle: Menschen streben nach Gestaltung und Beeinflussung
– Bedürfnis nach Selbstwertschutz und Selbstwerterhöhung: Menschen möchten positiv über sich denken
– Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Bindung: Wir Menschen sind soziale Wesen
– Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung: Wir streben angenehme Zustände an und vermeiden unangenehme
Pflügler gelangt immer wieder zur Erkenntnis, dass sich der Kern von Führung auch in den modernen Zeiten nicht verändert hat, auch wenn die Form nun unterschiedlich ist. Anhand konkreter Entscheidungshilfen und lenkender Fragen lädt er zur Selbstreflexion ein, wie die eigene Führungsrolle noch besser wahrgenommen werden kann.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare