Rezension: Das neue Buch von Thorsten Havener.
Die Manipulation ist allgegenwärtig. Es ist spürbar, wie wir von allen Seiten, ob Werbung, Politik oder sogar unseren Freunden, in eine bestimmte geistige Richtung gedrängt werden sollen. Meist dient es nicht unserem Vorteil, sondern der Durchsetzung bestimmter Interessen, die mit allen Mitteln der Kunst durchgesetzt werden können.
Um in Zeiten der Manipulation, Illusion und Beeinflussung gut zu bestehen, ist es wichtig, die Methoden Manipulation zu erkennen und zu durchschauen, wie sie Autor und Mentalist Thorsten Havener in seinem neuen Buch erklärt.
Beispiel aus dem Buch: Wir werden auf 3 Ebenen getäuscht:
1. Sinnestäuschungen: So können fehlende Reize eine Täuschung bewirken, etwa ein schwarzer Gegenstand vor einem schwarzen Hintergrund.
2. Wahrnehmungstäuschungen: Wir können nicht alle Informationen bearbeiten. Ein Illusionist wird daher unsere Wahrnehmung weg von der eigentlichen Handlung hin zu etwas lenken, das wir sehen sollen.
3. Denktäuschungen, etwa durch Suggestivfragen
Von Natur aus sind wir Menschen darauf gepolt, die Zukunft nach Möglichkeit vorherzusagen und uns vor Unheil zu schützen. Wir versuchen, gedanklich vorherzusagen, was als nächstes passieren wird, um unangenehmen Situationen und Gefahren zu entgehen. Diese Emotionen können von anderen angesprochen werden, um uns zu manipulieren.
Havener stellt einfache und wirksame Methoden vor, wie wir uns vor dieser Manipulation schützen können. Schließlich stellt jede Form der Manipulation den Versuch dar, sich über unsere Ängste in unser Denken einzuklinken und uns zu einer Handlung zu bewegen. Sobald wir unsere Emotionen kennen und bewusst annehmen, wie vor allem Verletzung und Scham, unsere Begierden und unsere Angst, können wir weitgehend frei von Manipulation selbstbestimmt leben.
Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs:
Neueste Kommentare