Rezension: Das neue Buch von Svea von Hehn und Johanna Rauls.
In einer Welt, die von Unsicherheit und Komplexität geprägt ist, braucht es einen reich gefüllten Werkzeugkoffer, um emotionale Intelligenz und Achtsamkeit auf individueller, Team- und organisationskultureller Ebene zu kultivieren und zu verbessern. Die Autorinnen Svea von Hehn und Johanna Rauls stützen sich in ihrem neuen Buch auf langjährige Erfahrungen aus der Beratungspraxis, wissenschaftliche Erkenntnisse und Interviews mit Expert aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Ein zentraler Aspekt des Buches ist die Kultivierung emotionaler Intelligenz durch die drei Hebel Verbundenheit, Klarheit und Stressreduktion. Durch die Verbesserung dieser Bereiche können Individuen und Teams ein agiles Mindset entwickeln, das für den Erfolg in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt unerlässlich ist.
Achtsame Führung ist ein weiteres wichtiges Thema. Die Autoren bieten praktische Ratschläge, wie Führungskräfte achtsam führen können, um das Wohlbefinden und die Produktivität ihrer Teams zu fördern. Sie betrachten auch, wie Organisationen gesundes Arbeiten fördern und mit Stress, Unsicherheit und Komplexität umgehen können.
Sie stellen das Rahmenmodell I-SNAP-I als Wegweiser für einen emotional intelligenten Kulturwandel in Organisationen vor. Interviews mit renommierten Experten aus Unternehmen wie SAP SE, Robert BOSCH GmbH und Viessmann Climate Solutions SE sowie Wissenschaftler wie Dr. Britta Hölzel und Prof. Johannes Michalak bieten tiefe Einblicke in die Praxis der Achtsamkeit und emotionalen Intelligenz.
Schließlich bietet das Buch Einblicke in die weltweit größte Achtsamkeits-Studie in Organisationen, um die Auswirkungen von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz auf die Organisationsleistung zu beleuchten. Dieses Buch ist ein Aufruf, achtsamer und emotional intelligenter in der Art und Weise zu sein, wie wir arbeiten und leben.
Neueste Kommentare