+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Kai Lucks.

Die Industrie 4.0 ist out. Wir leben schon in der Industriegesellschaft 5.0. Wir befinden schon in einer kritischen Phase, nämlich in der allumfassenden Digitalisierung. Sowohl die Wirtschaft, als auch das soziale Zusammenleben als auch Staat und Verwaltung sind von dieser Welle erfasst. Deutschland partizipiert von dieser Entwicklung jedoch kaum, wobei es vor 20 Jahren noch ganz anders aussah. In der Zwischenzeit haben andere Epizentren, wie etwa Stanford, das Silicon Valley oder Fernost die führende Rolle übernommen.

In seinem neuen Buch setzt sich Autor Kai Lucks zunächst mit den Fragen der Entwicklung der digitalen Welt auseinander. Danach beschäftigt er sich mit den Themen der Wertschaffung in der Industrie 4.0 und den Chancen und Herausforderungen für Deutschland. Im zweiten Teil stellt er grundlegende aktuelle Entwicklungen vor, insbesondere:
– Künstliche Intelligenz
– Data Mining
– Automatisierung
– Erkennungssysteme
– Robotertechnik
– Blockchain
– virtuelle Realität

Besonders ausführlich widmet sich Lucks dem Thema Management des digitalen Wandels. Er unterscheidet dabei 4 unterschiedliche Arten von Geschäften:
1. Strukturgeschäfte, wie etwa Internetdienste
2. Kompetenzgeschäfte, wie etwa Information als Geschäft
3. Produktgeschäfte, wie etwa Smart Products oder Smart Devices
4. E-Commerce, also den Online-Handel oder Consumer-Plattformen

In einem eigenen Teil über wettbewerbsbestimmende Faktoren geht er beispielsweise dem Wettlauf mit den USA und China beim Thema Künstliche Intelligenz auf den Grund. Abschließend zieht er Folgerungen für die digitale Zukunft Deutschlands und gibt Anstöße zu einem Digitalprogramm, das das Land voranbringen soll. Mehr als 20 Strategien gibt er den Entscheidern in Politik und Wirtschaft an die Hand. Sein letztes Unterkapitel behandelt den wichtigsten Aspekt in der Digitalisierung, der ihm in der Debatte am meisten abzugehen scheint: Mut!

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs: