+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Peter Seilern.

Während in der Corona-Krise viele Branchen mit erheblichen Umsatzverlusten zu kämpfen hatten, erholte sich der Aktienmarkt weltweit innerhalb weniger Monate. Die als risikoreich geltende Anlageklasse der Aktien war somit für viele Unternehmen und Privatpersonen im Jahr 2020 die deutlich einträglichere Einnahmenart als bezahltes Einkommen.

Der erfahrene Investor Peter Seilern kritisiert in seinem neuen Buch die allgemeine Einschätzung, dass höherer Ertrag nur über höheres Risiko erzielbar wäre. Als Gegenkonzept stellt er seine Methode des Investments in Quality-Growth-Unternehmen vor. Während die Aktienkurse kurzfristig wie in einem Casino schwanken mögen, erzielen langfristig immer jene Unternehmen eine bessere Performance an den Börsen, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.

Zu diesen 10 goldenen Regeln des Investierens in Quality-Growth-Unternehmen zählen:
1. ein erweiterbares Geschäftsmodell
2. überdurchschnittliches Branchenwachstum
3. konsequente Branchenführerschaft
4. ein langfristiger Wettbewerbsvorteil
5. starkes organisches Wachstum
6. breite Diversifikation
7. geringe Kapitalintensität und hohe Kapitalerträge
8. eine solide finanzielle Basis
9. transparente Buchführung und Bilanzierung
10. effektives Management und Controlling

Von den rund 50.000 Aktiengesellschaften, die in entwickelten Ländern an den Börsen gelistet sind, erfüllen weniger als 100 Unternehmen diese anspruchsvollen Kriterien. Seilern hat es sich mit seinen Fonds zur Aufgabe gemacht, ausschließlich in diese Unternehmen zu investieren. Er empfiehlt seinen Leser, diese Regeln als Vorlage zu nehmen, um dauerhafte Kapitalverluste zu vermeiden, Risiken zu reduzieren und langfristig überdurchschnittliche Erträge zu erzielen.

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs: