+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Reinhard Sprenger.

Die Jahre ab 2020 haben im Zuge der Corona-Krise zahlreiche große und kleine Krisen offenbart. Das Buch von Reinhard K. Sprenger, „Gehirnwäsche trage ich nicht. Selbstbestimmt leben und arbeiten“, ist eine Sammlung von ausgewählten Texten und Interviews aus den letzten Jahren, die sich mit dem Thema der Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen auseinandersetzen. Sprenger, der als Managementberater und Philosoph tätig ist, betont die Bedeutung unabhängigen Denkens und selbstbestimmten Handelns.

Ein zentraler Gedanke in Sprengers Buch ist, dass Freiheit nicht nur eine Frage der persönlichen Wahl ist, sondern auch eine Frage der sozialen Strukturen, in denen wir leben. Die Pandemie hat dies deutlich gemacht, indem sie viele Probleme und Ungleichheiten in unserer Gesellschaft aufgedeckt hat. Sprenger betont, dass es wichtig ist, nicht nur die individuelle Freiheit zu fördern, sondern auch die strukturellen Bedingungen zu schaffen, die diese Freiheit ermöglichen.

In seinen Texten geht Sprenger auf verschiedene Themen ein, von der Führung in Unternehmen bis hin zu persönlichen Beziehungen. Dabei zeigt er auf, dass es viele Hindernisse gibt, die uns daran hindern, unabhängig zu denken und selbstbestimmt zu handeln. Eine dieser Hindernisse ist die Staatsgläubigkeit, die dazu führt, dass wir unsere Freiheit an den Staat abgeben und uns auf dessen Schutz und Versorgung verlassen. Eine andere ist die Selbsteinsperrung, die uns dazu führt, uns in unseren eigenen Gedanken und Vorstellungen zu verfangen und uns von anderen Meinungen und Perspektiven abzuschotten.

Sprenger betont auch die Bedeutung von Offenheit und Toleranz. Nur wenn wir bereit sind, uns auf andere Meinungen und Perspektiven einzulassen, können wir unser eigenes Denken erweitern und unsere Freiheit verteidigen. In diesem Zusammenhang warnt Sprenger vor der Verbreitung von Meinungsepidemien, die dazu führen, dass wir uns in unseren eigenen Meinungen und Vorstellungen verfangen und nicht mehr bereit sind, uns auf andere Perspektiven einzulassen.

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs.