+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Kerstin Hoffmann.

Das Marketing von Unternehmen und erfolgreichen Privatpersonen hat sich in den letzten 10 Jahren komplett gewandelt. Der digitale Ruf ist bedeutend wichtiger geworden, sei es für ein Hotel bei der Buchung im Internet oder für ein Unternehmen, das als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden will.

Dabei hat sich vor allem die Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern, auf Neudeutsch „Corporate Influencer“, als neue Entwicklung herausgestellt. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass Menschen vor allem anderen Menschen vertrauen. Sichtbare Personen sorgen für Reichweite, bilden Vertrauen und strahlen Glaubwürdigkeit aus. Es ist etwas anderes, ob jemand von sich selbst sagt: „Ich bin der König“, oder ob eine vertrauenswürdige Person sagt: „Hier kommt der König.“

In der Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern gibt es zahlreiche Dinge zu berücksichtigen, die aufgrund der Neuheit des Themas noch weitgehend im Fluss sind. Insbesondere geht es bei der Gestaltung der passenden Strategie um die Fragen:
– Wo ist die Strategieführung angesiedelt
– Welche Medien, Kanäle und Mechanismen sollen angesprochen werden
– Welche Inhalte sollen verbreitet werden
– Welche Geschichten sollen dafür verwendet werden

Autorin Kerstin Hoffmann geht in ihrem Buch auf verschiedene Aspekte der Markenbotschafter ein, wie etwa Besonderheiten von Unternehmen, Personenmarke und auch Behörden, und behandelt verschiedene Typen, wie etwa Kanalstrategie, Leuchtturm-Strategie oder Rockstar-Strategie.

12 Exklusivinterviews und zahlreiche Zitate von Markenbotschaftern und Verantwortlichen in Unternehmen geben einen intensiven Einblick in Best Practices, um den Themenkomplex Markenbotschafter einzuschätzen und das Maximum für sich und das eigene Unternehmen herauszuholen.

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs: