+43 676 534 12 57 cp@conradpramboeck.com

Rezension: Das neue Buch von Frédéric Letzner.

Wer seine Ziele erreichen will, braucht das richtige Wissen und konsequente Umsetzung. Doch besonders beim Thema Gesundheit scheitern viele und fragen sich, warum es ihnen trotz intensiven Wissens nicht gelingt, das Wunschgewicht dauerhaft zu erreichen. In seinem neuen Buch geht der Autor Frédéric Letzner dieser Frage nach und gibt dem Leser unorthodoxe Hinweise.

Er hat die Erfahrung gemacht, dass es weniger um das vorhandene Wissen geht, das schlecht ernährten Personen fehlt, sondern um Grundsätze von Emotion und Verhalten. Schlechte Ernährung lässt sich nicht darauf zurückführen, dass die Dicken nicht wissen, wie sie sich gesund ernähren sollten, sondern dass sie Essen als Mittel zu einem ganz anderen Zweck einsetzen, den es erst zu ergründen gilt. Ähnlich wie für das Rauchen oder Alkohol gilt aus Sicht des Autors auch beim Essen, dass es häufig dazu eingesetzt wird, um inneren Stress abzubauen. Wenn es gelingt, den Stressabbau anders zu regulieren, kann auch einfach das Wunschgewicht erzielt werden.

Letzner räumt mit dem Mythos auf, dass nur athletische Menschen gesund sind. Er verweist darauf, dass auch Sport eine Stressbewältigung ist, die beim Übertreiben zum bekannten Umstand führen kann: Sport ist Mord. Das Suchtmuster Fitness ist zwar gesellschaftlich anerkannt, löst aber nicht den ursprünglichen Stresszustand auf.

Im überraschenden letzten Teil widmet sich Letzner daher dem Thema Konflikte und Stress und schlägt damit die Brücke zum Berufsleben. Er lässt den Leser sich selbst die Fragen stellen, was ihm Stress zufügt und wie er mit Stress umgeht. Abschließend macht er den humorvollen Hinweis: Schokolade ist geil. Ein etwas anderes Buch über den erfolgreichen Umgang mit sich selbst, dem beruflichen Stress und den wichtigen Themen Gewicht und Gesundheit.

Klicken Sie hier für mehr Infos und zum Kauf des Buchs: